Kristallkugel
Greifenfeder
Einhorn Zauberstab
Alraune
Pegasus im Sonnenuntergang

Horn des Einhorns

Das Horn des Einhorns auf dieser Seite wurde mit Blender erstellt. Das gerenderte Szenario wurde danach mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop perfektioniert.

  1. Der Grundstein für das Horn ist ein Circle-Mesh. Dieses wird anhand einer Führungslinie gedreht.
  2. Danach müssen die Normalen, für die Bestimmung der Aussen und Innenseiten korrigiert werden. Das automatische Ausrichten funktionierte bei mir wegen der Drehung nicht mehr, deshalb musste ich gewisse Flächen manuell korrigieren. Auch die doppelten Vertex wurden in diesem Schritt entfernt.
  3. Um einen Spitz zu erzeugen, mussten die Flächen von Hand und mit Verständnis für das Model zusammengefügt werden.
  4. Um die richtige Form zu erhalten, wurde das Mesh mit einem Lattice-Modifier verknüpft. Diese Lattice-Form wurde an einem Ende soweit skaliert, dass das Horn-Mesh kegelförmig wurde.
  5. Das Horn hat nun soweit seine Form. Um realistisch aus zu sehen, wurde dem Mesh noch ein Knochen-artiges Material zugewiesen.
  6. Als Renderhintergrund wurde eine gift-grüne Farbe verwendet. Das Horn-Motiv auf dem gerenderten Bild konnte dadurch besser in Photoshop ausgeschnitten werden.