Kristallkugel
Greifenfeder
Einhorn Zauberstab
Alraune
Pegasus im Sonnenuntergang

Blender

3D-Programme sind sehr teuer und innerhalb der kurzen Testzeit, kann man als Anfänger nur einen Bruchteil der Funktionalität testen. Das ist einer der Gründe, wieso Blender in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen hat. Blender ist bislang das einzige gratis 3D-Bearbeitungsprogramm mit High-End Funktionen.

In den letzten Jahren hat sich viel in der Oberflächen-Entwicklung von Blender getan. Aber auch heute noch ist der Einstieg in Blender nicht ganz einfach für Anfänger.
Viele Arbeiten werden über Blender einfachheitshalber über die Tastatur erledigt. Wie in den meisten Programmen macht hier Übung den Meister.

Basisfunktionen

Ich möchte wirklich nicht die Blender Basisfunktionen erklären. Die Dokumentationen im Internet sind unterdessen, auch in deutscher Sprache, erhältlich und sind viel aktueller als das ich sie präsentieren könnte:

Blender Tutorials

Blender Materialien

Unter dieser Adresse kann man fertige Blender Materialien herunterladen. Die Materialien befinden sich in der Materialliste, nachdem man sie im Blender über den Menueintrag "File" > "Append or Link" importiert hat.