Kristallkugel
Greifenfeder
Einhorn Zauberstab
Alraune
Pegasus im Sonnenuntergang

Fachausdrücke

EDT (Event Dispatch Thread)

Der Event Dispatch Thread ist ein Hintergrundprozess von Java der für das Zeichnen und Aktualisieren der Benutzeroberfläche zuständig ist.
Da der EDT im Gegensatz zum Main-Thread aktiv bleibt solange ein GUI vorhanden ist, sollten GUI-Komponenten unbedingt über den EDT initialisiert werden.
GUI Komponenten, die über den Main-Thread initialisiert werden, können je nach Aufgabe erst gezeichnet wenn der Main-Thread längst beendet ist. Das GUI bleibt dann einfach leer.

Der EDT kann über SwingUtilities.invokeLater aufrufen werden. Der auszuführende Code wird innerhalb der run Methode definiert:


public class Main {

  public static void main(String[] args) {

    /* Diese Methode wird asynchron zum aufrufenden Main-Thread ausgeführt. */
    SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {

      @Override
      public void run() {
        // Hier kann das GUI initialisiert werden
      }
    });
  }
}

GUI (Graphical User Interface)

Das GUI, oder auch nur UI genannt, ist die Benutzeroberfäche eines Programmes. Sie ist die Schnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Programm.

JDK (Java Developer Kit)

Das Java Developer Kit ist das bekannteste Entwickler-Paket für Java-Entwickler.
Die wichtigesten Bestandteile des Paketes sind:

  1. Java Compiler: Compiliert den Java-Code in Bytecode
  2. Java Runtime Environment:
    1. Java Virtual Machine: Verarbeitet den Bytecode und führt das Programm aus
    2. Java Klassen Bibliotheken: Basisklassen für die Programmierung
  3. Java Archiv (JAR) Ersteller: Erstellt ein Archiv aus einem Java-Projekt
  4. Java Dokumentation Ersteller: Erstellt eine HTML Dokumentation aus den Klassen eines Projektes