Look and Feel setzten
Einleitung
Das Erscheinungsbild und das Anfühlen einer Java Swing Applikation wird auch als Look and Feel bezeichnet. Das Look and Feel einer Java-Applikation kann nach belieben selbst erstellt oder durch ein vorhandenes ausgetauscht werden.
Codebeispiel
Im
Java Developer Kit (JDK) sind einige
Look and Feels bereits vorhanden. Das bekannte Swing-Standard-
Look and Feel heisst "Ocean" - früher auch "Metal" genannt.
In folgendem Beispiel wird das
Look and Feel auf "Nimbus" gesetzt, das seit Java Version 6.0 vorhanden ist.
Das
Look and Feel muss unbedingt zu Beginn der Applikation, im Event Dispatch Thread, festgelegt werden:
public static void main(String[] args) {
SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
setLookAndFeel();
}
}
Alle Look and Feel Einstellungen werden über die Klasse UIManager geregelt. Über die setLookAndFeel Methode kann der Klassenname des Look and Feels mitgegeben werden.
In diesem Beispiel wird gezeigt, wie ein installiertes Look and Feel (wie zum Beispiel "Nimbus") über den Namen gesucht und gesetzt wird:
public void setLookAndFeel() {
try {
UIManager.LookAndFeelInfo[] installedLookAndFeels = UIManager.getInstalledLookAndFeels();
for(UIManager.LookAndFeelInfo lookAndFeel: installedLookAndFeels) {
if (lookAndFeel.getClassName().contains("Nimbus")) {
UIManager.setLookAndFeel(lookAndFeel.getClassName());
return;
}
}
}
catch (Exception e) {
System.err.println("Look and Feel konnte nicht gesetzt werden");
}
}
Einige Look and Feel Strings
- javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel
- com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel
- com.sun.java.swing.plaf.motif.MotifLookAndFeel
- com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel
- com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsClassicLookAndFeel
- WindowsLookAndFeel.class.getName()
Externe Look and Feel